Fazit

Die Digitalisierung wirkt sich im „gastnahen“ Bereich auf viele Bereiche der Gastronomie aus, vom Erstkontakt bei der Websuche über die Reservierung bis hin zur Bezahlung und der Kundenbindung durch Newsletter, Social Media und Co. Es gibt heute eine Vielzahl von Tools, die Betriebe in diesen Punkten unterstützen und Prozesse vereinfachen. 

Welche davon relevant für Ihr eigenes Konzept sind, muss individuell beantwortet werden. Grundsätzlich gilt: Die Lösungen müssen Sie in Ihrer gastronomischen Dienstleistung unterstützen und Ihre Arbeit erfolgreicher machen. Testen Sie verschiedene Angebote, binden Sie Ihr Team ein und lassen Sie sich, sollten Sie an bestimmten Stellen nicht weiterkommen, professionell und möglichst anbieterunabhängig von einem Experten beraten. Bei der Suche nach einem Experten können zum Beispiel die IHK oder der örtliche Ansprechpartner des Hotel- und Gaststättenverbandes weiterhelfen

Wenn Sie sich noch tiefergehender mit dem Thema Digitalisierung in der Gastronomie beschäftigen möchten, haben weiterführenden Lese- und Hörtipps für Sie:

  • „Gastro Digital“ von Jochen Stähler ist das derzeit umfangreichste Buch zum Thema und zugleich klar auf den unternehmerischen Erfolg ausgerichtet. Als ehemaliger Gastronom weiß Stähler genau, worauf es ankommt und wie Digitalisierung auch hilft, die vielen kleinen Handgriffe, die in der Gastronomie anfallen, zu reduzieren. Erschienen ist es 2020 bei dfv Fachbuch, es hat 172 Seiten mit vielen Schaubildern und Tabellen und kostet 29,90 Euro.  
  • Der „Küchenherde Podcast“ des gelernten Kochs Markus Wessel beschäftigt sich mit Themen wie Leadership und Gastgebertum, insbesondere aber damit, wie sich digitale Lösungen im gastronomischen Alltag umsetzen lassen. Wessel hat zudem die Webseite „Gastrotools24“ lanciert, auf der eine Vielzahl von digitalen Lösungen für die Branche vorgestellt werden.
  • Ebenfalls sehr hörenswert ist der Branchenpodcast „digital renovieren“ von den Hospitality Pioneers. 

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