Bitburger Bierhaus Bad Münstereifel

Neukonzeption des Bitburger Bierhauses in Bad Münstereifel – eine besondere Atmosphäre, die man spüren kann

Die „Alte Gerberei“ in Bad Münstereifel – ein geschichtsträchtiges Gebäude, das bereits seit 2014 als „Bitburger Bierhaus“ betrieben wird und Gäste am Ufer der Erft mit einem freundlichen und gemütlichen Ambiente empfängt. Doch im Jahr 2021 brachte die Jahrhundertflut eine verheerende Zerstörung über die historischen Mauern des Gastronomieobjekts, was eine drastische Neugestaltung erforderlich machte. Die Herausforderung war gewaltig: Das Gebäude musste vollständig entkernt und von Grund auf neu aufgebaut werden. Zudem galt es einen neuen Betreiber zu finden, um die gastronomische Tradition am bekannten Standort fortführen zu können. Nachdem mit den Brüdern Arbnor und Fatos Sejdi zwei erfahrene Gastronomen und echte Bad Münstereifeler als Pächter gewonnen werden konnten, begann mit der Expertise der Konzeptfabrik der Bitburger Braugruppe ein Prozess, der das Bitburger Bierhaus im Dezember 2023 zu neuem Leben erweckte.

Mit der Neuausrichtung gehen wir zugleich mit der Zeit und können mit einem guten Gefühl den Blick in die Zukunft wagen.

Stefan Kootz

Leiter Konzeptfabrik

Das Konzept Bitburger Bierhaus in zweiter Generation

Da ein Neubeginn stets auch Chance und Weiterentwicklung ist, nahm man den Wiederaufbau nach dem Hochwasser zum Anlass, auch das Markenkonzept Bitburger Bierhaus an der Erft zu überarbeiten. „Das Bitburger Bierhaus ist als bieraffine Markengastronomie konzipiert und steht schon immer für Gemütlichkeit und eine einladende Atmosphäre. Am Standort Bad Münstereifel präsentiert es sich als „zweite Generation“ unseres Konzepts nun zugleich durch einen zeitgemäßen, authentischen Look und eine klare, moderne Formsprache“, so Stefan Kootz, Abteilungsleiter der Konzeptfabrik der Bitburger Braugruppe. Besondere Atmosphäre und Authentizität, moderne Gastronomie am Puls der Zeit, ein professionelles Angebot von Produkten der Bitburger Braugruppe und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – das sind die Kernbotschaften, die die Bitburger Braugruppe mit dem Eigenkonzept in Bad Münstereifel fortan transportieren möchte.
 

Das Thema Bier dank professioneller Planung gekonnt inszeniert

Damit die Vision von einer erfolgreichen und qualitativ hochwertigen Gastronomie nach Überflutung und Betreiberwechsel weiterleben konnte, waren einige planerische Schritte vonnöten. So folgte nach einer detaillierten Bestandsaufnahme und Wirtschaftlichkeitsvorausschauberechnung seitens der Konzeptfabrik die Erarbeitung von Varianten möglicher Raum- und Flächendefinitionen. Dabei wurden sämtliche Funktionsbereiche bestmöglich auf die räumlichen Gegebenheiten abgestimmt. Im Sommer rundet der Außenbereich das Platzangebot der Gastronomie ab und lädt als „schönste Terrasse der Region“ zum Verweilen ein. 

Auch die Bauzeitenplanung und damit die Koordination der einrichtungsrelevanten Gewerke lag in den Händen der Konzeptfabrik. Was bei der Neukonzeptionierung zu jeder Zeit im Fokus stand: die Marken-Visibility. Mit einem themenbezogenen Einrichtungskonzept, das neben Bestuhlung, Beleuchtung und Thekenausrichtung auch prägnante Gestaltungselemente wie den „Biermichel“, ein Selbstzapftisch und kommunikatives Herzstück des Konzepts, berücksichtigte, wurde gemeinsam mit der Firma Kersting, einem Partner der Bitburger Braugruppe, ein enger Bezug zum Thema Bier und Brauereitechnik geschaffen. „Mit der Neuauflage des Bitburger Bierhauses und dem Bekenntnis der Betreiber zu den Marken der Bitburger Braugruppe ist es uns nicht nur gelungen, unsere Produkte bestmöglich zu präsentieren und für Gäste erlebbar zu machen", so Stefan Kootz.