5. Wie vermarkte ich meine Website?

Onlinemarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Gastronomie-Websites ist ein großes eigenes Thema, das wir an dieser Stelle nur anreißen können. Was Sie beim Aufbau und beim Betrieb einer Website jedoch unbedingt berücksichtigen sollten, sind:

Keywords

Suchbegriffe, mit denen Ihr Betrieb online „gefunden“ wird. In der Regel suchen Gäste nicht nach Ihrem Restaurant-, Kneipen- oder Cafénamen, sondern z.B. nach „deutsches Restaurant (Stadtname)“ oder „wo kann ich in (Stadtname) gut französisch essen?“ Es empfiehlt sich, sich in die Situation eines potentiellen Gastes hineinzuversetzen.

Hochwertige Fotos

Viele Websuchen nach gastronomischen Angeboten erfolgen über die Bildersuche, welches Interieur, welche Speisen sprechen mich am meisten an?

Das Erstellen(lassen) einer Sitemap per XML-Datei

Sie trägt positiv zum Ranking bei und hilft Suchmaschinen, alle Seiten (Homepage und Unterseiten, sofern vorhanden) zu finden und die Struktur zu erkennen. Auf diese Weise ist die sogenannte Indexierung besser möglich, die priorisiert, welche Seite bei der Suche nach Ihrem Restaurant als erstes angezeigt wird. Im Normalfall ist dies die Startseite.

Integration auf Google My Business

Dieser Eintrag ist besonders wichtig, denn so erhalten Nutzer, die per Suche Ihren Betrieb angezeigt bekommen, direkt relevante Informationen: Öffnungszeiten, Speisenangebot, Reservierungsmöglichkeiten, Delivery – je nachdem, was Sie anbieten und was Sie hier eintragen. Wichtig: Die Einträge sollten immer aktuell gehalten werden, z.B. wenn Öffnungszeiten sich verändern.

Einträge in Verzeichnisse und Portale

Mit Texten auf Websites Dritter (Empfehlungsportale, digitale Stadtmagazine, Branchenverzeichnisse, Gastro- und Foodblogs etc.) sowie Verlinkungen auf die eigene Website verbessern Sie das Linkbuilding, was dem Ranking in Suchmaschinen zugute kommt

Integration auf Social Media

So, wie Sie auf der Website Buttons zu Ihren Social-Media-Profilen einbauen, sollten Sie auch umgekehrt Links zu Ihrer Website auf den Profilen auf Facebook, Instagram und Co. hinzufügen. Wenn Sie als Unternehmer auf LinkedIn aktiv sind, macht auch hier eine Verlinkung Sinn.

Icon für Inhalte, die nur für Kunden der Bitburger Braugruppe verfügbar sind.

Exklusiver Inhalt für registrierte Benutzer

Als registrierter Benutzer profitieren Sie unter anderem von folgenden Vorteilen auf DasGastroPortal:

  • Objektbörse: Inserate erstellen und verwalten, Suchaufträge speichern
  • Gründungsratgeber: Informationen rund um die Unternehmensgründung