Auswirkungen einer Bierpreisänderung

”Wie wirkt sich eine Änderung des Einkaufspreises für Bier auf meine Netto-Ertragsspanne aus?”

1. Glasgröße(n)

2. Kosten pro Hektoliter

3. Preis Pro Glas

4. Ergebnisdetails

Auswahl der Größe(n)

Wählen Sie zunächst die Glasgrößen, die Sie vergleichen möchten. Eine Mehrfachauswahl ist möglich.

*3% Schankverlust mit einberechnet

Einkaufspreis pro Hektoliter

Geben Sie jetzt einmal Ihren alten und danach den neuen Einkaufspreis pro Hektoliter ein (Netto).

Verkaufspreis pro Glasgröße

Tragen Sie den aktuellen Brutto-Verkaufspreis pro Glasgröße ein. Experimentieren Sie anschließend mit verschiedenen neuen Brutto-Verkaufspreisen, um Ihren potenziellen Netto-Jahresertrag zu berechnen.


0,2 l

Netto-Jahresertrag

0,00 €


0,25 l

Netto-Jahresertrag

0,00 €


0,3 l

Netto-Jahresertrag

0,00 €


0,4 l

Netto-Jahresertrag

0,00 €


0,5 l

Netto-Jahresertrag

0,00 €

Ergebnistabelle Auswirkung einer Bierpreiserhöhung auf Ihren Ertrag

Einkaufspreis pro hl: 250.00€ (vorher 9,80 €) und Jahresabsatz von 50 hl.

0,2 l
0,25 l
0,3 l
0,4 l
0,5 l
Gläser/hl*
485
388
323
243
194
aktueller Verkaufspreis pro Glas (brutto)
neuer Verkaufspreis pro Glas (brutto)
aktueller Verkaufspreis pro Glas (netto)
neuer Verkaufspreis pro Glas (netto)
aktueller Erlös/hl (netto)
neuer Erlös/hl (netto)
Veränderung Erlös/hl (netto)
aktueller Netto Ertrag/hl
neuer Netto Ertrag/hl
Netto-Jahresertrag
Spannenverbesserung pro HL (netto)
Spannenverbesserung pro Jahr (netto)

*3% Schankverlust mit einberechnet