1. Welche Möglichkeiten habe ich für die Website-Erstellung?

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, wie Sie zu einer eigenen Website gelangen:
 

  • mit einem Website-Baukasten
  • über eine Agentur
  • Selbsterstellung auf Basis eines Content-Management-Systems

Einfache Website

Eine einfache Website können Sie mit einem Website-Baukasten erstellen. Hierbei wählen Sie eine von vielen professionellen Vorlagen aus, die zu Ihrer Branche und Ihrem Stil passt und individualisieren Sie sie nach Ihren Vorstellungen (z.B. Logo-Integration, Verwendung der Hausfarbe etc.). Dank des benutzerfreundlichen Drag and Drop Prinzips können Sie intuitiv Elemente wie Texte, Bilder, Videos, Formulare und mehr an den gewünschten Platz verschieben. So entsteht im Handumdrehen eine individuelle und ansprechende Website, die Sie über eine eigene Domain (dazu später mehr) online veröffentlichen können.

Vorteil: Eine Baukasten-Website ist sehr schnell aufgesetzt und Sie brauchen keinerlei Programmierkenntnisse.
Nachteil:
Die Funktions- und Gestaltungsmöglichkeiten sind begrenzt und man macht sich von einem Anbieter abhängig.

Eine „Baukasten-Website“ empfiehlt sich für Betriebe, die vor allem eine „digitale Visitenkarte“ haben möchten.

Eine umfangreiche Website

Eine umfangreichere Website können Sie von einer Agentur aufbauen lassen. Es gibt größere Agenturen mit Programmierern und Webdesignern, aber auch Freiberufler. Es ist vorteilhaft, vorab die Funktionen und Aufgaben zu definieren, welche die Website erfüllen soll und daraus ein kurzes Briefing für die Agentur zu machen. Welche Agentur die richtige ist? Vielleicht fragen Sie befreundete Kollegen nach dem Dienstleister ihres Vertrauens. Oder holen Sie sich – wie bei anderen Gewerken auch – verschiedene Angebote ein! Feedbackrunden stellen sicher, dass die Gestaltung in die richtige Richtung geht und an alles gedacht wird.

Vorteil: Eine von einer Agentur gebaute Gastro-Website ist professionell und maßgeschneidert.
Nachteil: Die Herstellungs- und Wartungskosten für eine solche Website sind deutlich höher.

Eine Agentur mit dem Bau einer Gastronomie-Website zu beauftragen, lohnt sich für Betriebe, die viel Wert auf eine hochwertige und individuelle Außendarstellung legen und über ihre Seite aktiv Marketing betreiben wollen.

Eine Website mit CMS

Mit sogenannten Content-Management-Systemen (CMS) können Sie Websites selbst erstellen. Das bekannteste System ist Wordpress und wird von vielen Unternehmen genutzt. Auch hier stehen den Nutzern viele Templates für verschiedene Branchen zur Verfügung. Die meisten sind kostenpflichtig (die Preise starten bei ca. 50 Euro für den Kauf) und können dank vieler Einstellungs- und Gestaltungsmöglichkeiten so individualisiert werden, dass die eigenen Funktions- und Gestaltungswünsche umgesetzt werden können. Regelmäßige Updates gewährleisten, dass die Seite auf technischem Stand bleibt.

Vorteil: Per CMS eine Gastronomie-Website zu erstellen, ist relativ einfach und kostengünstig. Mit etwas Geduld bei der Suche finden sich Templates, die gut zum Betrieb passen und dann angepasst werden.
Nachteil: Damit die Website einen individuellen gastronomischen Look bekommt, ist entweder ein individuelles Layout oder eine umfangreiche Anpassung des gewählten Templates notwendig. Hierfür sollte ggfs. ein Dienstleister hinzugezogen und entsprechende Kosten eingeplant werden.

Für viele gastronomische Konzepte, von der kleinen Eckkneipe bis zum familiären Restaurant, ist dies eine praktische Lösung.